top of page
DgG_Website.png
NEU

DER GEHEIME GARTEN
ein szenischer Spaziergang für Jung & Alt nach F.H. Burnett
in einer Fassung von Yannick Zürcher

RuJ_OpenAir2016_ 35.jpg

TERMINE & TICKETS

 

Dienstag, 25. Juli 2023 Schulvorstellung // PREMIERE

Mittwoch, 26. Juli 2023 Schulvorstellung

Donnerstag, 27. Juli 2023 Schulvorstellung

Samstag, 05. August 2023 / 15:30 Uhr

Freitag, 11. August 2023 / 15:30 Uhr

 

Dauer ca. 1 Stunde

Start: Innenhof (Nordflügel) Schloss Nymphenburg

HINWEIS

Die Veranstaltungen finden Open Air und ggf. auch bei Regen statt. Wir empfehlen warme und wetterfeste Kleidung mitzubringen. Bitte informieren Sie sich hier über die tagesaktuelle Wettersituation.

HANDLUNG

»Wenn ihr wollt, erzähl ich euch meine Geschichte«, sagt Mary zum Publikum. »Meine Geschichte beginnt nämlich genau hier ums Eck, meine Geschichte beginnt im fernen Indien ...« Und so nimmt Mary die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf einen kleinen Spaziergang um das Schloss und durch die Gärten. Von Station zu Station, von Szene zu Szene entwickelt sich die Geschichte weiter, wir lernen den musikalischen Gärtner Ben Weatherstaff kennen, das selbstbewusste Rotkehlchen sowie Marys Freunde und Mitstreiter Dickon und Colin. Allesamt machen wir uns auf den Weg zum Geheimen Garten und erleben unterwegs die Zauberkraft von Freundschaft und Phantasie, von gemeinsamem Handeln und Träumen – denn: »Wo du eine Rose hegst, mein Freund, kann keine Distel wachsen.

In der Fassung von Yannick Zürcher erzählt das ENSEMBLE PERSONA den 110 Jahre alten Kinderbuchklassiker von F. H. Burnett radikal aus der Perspektive der Kinder nach. Wir sprechen nicht über die Kinder, wir lassen sie selber erzählen. Eine Schauspielerin spielt Mary und führt durch die Geschichte, zwei Schauspieler schlüpfen in die Rollen von Colin und Dickon. Der Musiker ist gleichzeitig der Gärtner und knüpft den musikalischen Kontakt in eine andere Welt und das Rotkehlchen, diese heimliche Hauptfigur, fliegt und trippelt uns als Puppe entgegen. So erzählen die Kinderfiguren den Kindern ihre Geschichte im direkten Kontakt, schlagen den Bogen vom fernen Indien bis in den Geheimen Garten – sinnlich erlebbar mit Klängen, Bildern und Düften.

 

 

DgG_Kreis+Titel.png

BESETZUNG

Portr%C3%A4t%20Chiara_(c)Stefan%20Kl%C3%BCter_edited.jpg

Foto: Stefan Klüter

CHIARA PENZEL

Mary

KÜNSTLERISCHES TEAM

 

YANNICK ZÜRCHER

Regie

SARAH SILBERMANN

Kostüm

DONALD MANUEL

Musikalische Einrichtung

NICOLE WIECZOREK

Regieassistenz

SANDRA MAEHLER

Produktionsleitung

bottom of page